Lohnerhöhungen 2024 - Empfehlung
20/12/2023
Pressemitteilung des Freiburgischen Baumeisterverbands (FBV)
An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 7. Dezember 2023 wurde u.a. auch bezüglich Lohnangelegenheiten diskutiert. Die Mitglieder des Freiburgischen Baumeisterverbands haben aus eigener Initiative entschieden, für das Jahr 2024 eine Lohnerhöhung je nach Leistung vorzusehen. In diesem Zusammenhang empfiehlt der FBV eine Erhöhung von CHF 100.00 pro Monat.
Diese Entscheidung wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass die meisten FBV-Mitgliedsunternehmen die Löhne ihrer Mitarbeiter erhöhen werden. Die Branche will damit die Bauarbeiter unterstützen, insbesondere aufgrund der Teuerung, der Inflation und den steigenden Krankenkassenprämien. Damit soll ausserdem das Phänomen der Abwanderung von Arbeitnehmern von einem Unternehmen zum anderen nur aus Lohngründen vermieden werden, weil die Baubranche - wie andere Sektoren auch - leider unter Arbeitskräftemangel leidet.
Darüber hinaus nutzt der FBV hiermit die Gelegenheit, um daran zu erinnern, dass die Löhne im Bauhauptgewerbe in den letzten zwei Jahren um mehr als 4 % gestiegen sind. Das sind mit Abstand die höchsten Branchenlöhne der Schweiz.
Gleichzeitig stimmten die Mitglieder in derselben Sitzung einigen Änderungen des Gesamtarbeitsvertrages des Bauhauptgewerbes des Kantons Freiburg (GAV Freiburg) zu. Diese Anpassungen erfolgen aufgrund des neuen Landesmantelvertrages (LMV), der zu Beginn des Jahres in Kraft getreten ist. Es wurde u.a. ein neuer Artikel zum Thema Hitzewelle hinzugefügt. Darin wird auf einen neuen Anhang verwiesen, der die Arbeitsregelungen während extremen Hitzeperioden im Sommer festlegt. Dieser Anhang wird mit den entsprechenden Gewerkschaftsdelegationen besprochen.